Stefan Süssner Schon mit 12 Jahren begeisterten mich Computer und Programmierung, zumal sie auch zum ersten Mal auch für private Haushalte erschwinglich wurden.
Schnell habe ich mir Computersprachen wie Basic, Assembler und C auf verschiedenen damals aktuellen Rechnern beigebracht, und bereits meine ersten Programme geschrieben.Nach dem Abitur begann meine Karriere in der IT-Branche. Die Ausbildung zum EDV-Kaufmann begann bei einer IT-Firma, die sich auf Software für das Baugewerbe spezialisiert hatte. In diesem Zeitraum und den folgenden 3 Jahren als festangestellter Software-Entwickler war ich für Systemprogrammierung und für die Erstellung von (Programmier-)Tools und Utilities zuständig.Danach entschied ich für mich die Selbständigkeit. Als freier Mitarbeiter und Consultant arbeitete ich ca. 13 Jahre an nationalen und internationalen Projekten für verschiedene Firmen (u.a. Adidas, apetito, Microsoft). Während dieser Zeit erweiterte ich mein Wissen über andere Systeme, Verfahren und Produkte im IT-Bereich enorm. Zusätzlich gewann ich an Erfahrung über die Zusammenarbeit mit Menschen verschiedener Nationen.

Seit 2007 bin ich mit meiner Firma eSTisoft aktiv.
 

* * *

Ein weiterer Punkt in meinem Leistungsspektrum ist die Musik.
 
* * *

Meine internationale „Introduction“:
 
Stefan was born in Germany and began playing guitar at age 12 after hearing a radio show featuring Jimi Hendrix.
After a few years of initial lessons he continued to teach himself and started to play in different bands. During this time he became influenced by various music styles like jazz, blues, funk or fusion, and his guitar style expanded to more diverse styles such as Al Di Meola, Allan Holdsworth, Edward Van Halen, Steve Vai, Joe Satriani and Yngwie Malmsteen.

Besides playing guitar, Stefan got more and more interested in composing and arrangement and expanded his knowledge to jazz, fusion and classical music. He gathered experience in this area by writing original songs, playing in bands or writing songs for other artists.
Today, Stefan feels more like a composer than a guitarist, but this does not prevent him from playing guitar…